Am Vorabend zum Nationalfeiertag gestalteten wir auch heuer wieder unser traditionelles Herbstkonzert. Neben klassischen Klängen wie “Ein Morgen, ein Mittag, ein Abend in Wien” von Franz von Suppè stand auch jüngere Literatur, wie etwa die Musik zum Musical “Les Misérables”, am Programm. Auch unsere Youngsters durften wieder einige Stücke zum Besten geben und ihr Können unter Beweis stellen. Das Publikum war begeistert und honorierte die harte Probenarbeit mit ausgiebigem Applaus.
Im Mittelpunkt des Konzertes standen jedoch unser Kapellmeister Franz Kasberger und sein Stellvertreter Erwin Taferner, die beide ihr letztes Konzert als Dirigenten unserer Musikkapelle bestritten. Franz wurde dabei für seine 30-jährige (!) Kapellmeister-Tätigkeit geehrt und wird uns in Zukunft als Klarinettist verstärken. Erwin hat beschlossen, nach 26-jähriger Mitgliedschaft und Kapellmeister-Stellvertreter-Tätigkeit seine musikalische Laufbahn bei der Salinenmusik zu beenden. Ein großer Dank an beide für alles, was sie für die Salinenmusik geleistet haben!
Beiden Dirigenten wurde je ein Musikstück gewidmet, komponiert von zwei Musikern aus unseren eigenen Reihen – Franz erhielt die Fanfare “Die Weitergabe des Feuers” (Komponist Roman Schmied) und Erwin die “Erwin Taferner Polka” (Martin Schmied). Die beiden waren sichtlich gerührt!
Die Nachfolger der beiden stehen bereits in den Startlöchern und werden im November bei der Jahreshauptversammlung gewählt.
Ein weiterer Protagonist des Abends war Rudi Küpper, der für seine intensive, 6-jährige Obmann-Tätigkeit geehrt wurde und sein Amt im November ebenfalls in jüngere Hände übergibt.
Weiters durften wir Simon Schrall und Roman Schmied zu ihrer 25-jährigen Mitgliedschaft und Thomas Daxner zu seiner 15-jährigen Mitgliedschaft gratulieren.
Glück Auf!